Kindergarten, Mühlstetten

Energetische Sanierung

Bauherr: Katholische Kirchenstiftung Mühlstetten
Auftraggeber: Katholische Kirchenstiftung Mühlstetten
Bausumme: ohne Angabe
Status: Ausführungszeitraum 2010
Leistungsumfang: gemäß §15 HOAI LP 1 bis 8

Das Gebäude wurde 1959 als Schulgebäude erstellt und 1990 zu einem Kindergarten umgebaut. Während der Nutzung seit 1990 wurden Einzelmaßnahmen zur Modernisierung durchgeführt, die Gebäudehülle wurde jedoch im Ursprungszustand belassen. Aufgrund dieser Tatsachen war eine Sanierung dringend notwendig.

2010 wurden bei der energetischen Modernisierung durch bmnp.architekten folgende Maßnahmen durchgeführt:

  • Einbau neuer isolierverglaster Holzfenster
  • Einbau einer neuen gedämmten Rahmentüranlage im Eingangsbereich
  • ­Aufbringen eines Wärmedämmverbundsystems auf die Außenwände mit ansprechender Farbgestaltung